Wechseljahre

Leider ist die Zeit der Wechseljahre eine Zeit, die mit verschiedensten Beschwerden einhergehen kann, dazu zählen:

– Hitzewallungen und Schweißausbrüche
– Rötungen an Dekolletee und Gesicht
– Schlafstörungen
– Stimmungsschwankungen und Depression
– Energieverlust und Antriebslosigkeit
– vaginale Trockenheit und vaginales Brennen
– Libidoverlust

Nun zur guten Nachricht. In vielen Fällen kann man diese Beschwerden zumindest lindern. Zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden kommen sowohl pflanzliche Präparate (Traubensilberkerze, Rotklee, Soja) als auch eine Hormontherapie in Frage. Sollten vor allem psychische Symptome im Vordergrund stehen, werden auch niedrig dosierte Antidepressiva mit Erfolg eingesetzt. Ich bin mir sicher, dass wir für Ihre individuelle Situation eine passende Therapie finden.